Unterauftrag für Studie der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Holger Ziegler)
Projektlaufzeit: April 2014 – Dezember 2014
Die im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung durchgeführte Studie untersucht die Lebenssituation von Kindern und deren Familien in bundesdeutschen Großstädten. Ziel der Studie ist die Erforschung von Stress- und Belastungserfahrungen in schulischen und häuslichen Kontexten von Kindern und Jugendlichen, bzgl. schulischer Leistungsansprüche, erzieherischen Erwartungen sowie deren Einbindung in häusliche Reproduktionsarbeit. Im Zentrum stehen u.a. folgende Fragen:
- Welche Stress- und Belastungserfahrungen machen Kinder und Jugendliche in Deutschland u.a. bezogen auf schulische Erwartungen und häusliche Einbindungen?
- Unterscheiden sich die Stress- und Belastungserfahrungen von Kindern/Jugendlichen in Armut in qualitativer oder quantitativer Weise von denen aus bürgerlichem Millieu? Wie steigen die Belastungserfahrungen mit dem Alter der Kinder?
- In welchem Zusammenhang stehen Stress- und Belastungserfahrung zu Einstellungsmustern, sowie zur Entwicklung von Selbstwert und Selbstwahrnehmung von Kindern/Jugendlichen?
- Wie erleben und verarbeiten Kinder Erfahrungen von Stress und Belastung? Welche Bewältigungsstrategien im Umgang mit Stress finden sich bei Kindern mit Belastungserfahrungen? Auf welche Unterstützungen können Kinder mit Belastungserfahrungen zurückgreifen?
Gegenstand des Auftrags sind die organisatorischen und planerischen Aufgaben im Kontext der Studie.
Die Befragungen zur Kinderstudie wurden im Sommer 2014 in drei Großstädten durchgeführt. Insgesamt wurden über 1000 Kinder im Alter zwischen 6 bis 16 Jahren und ein Elternteil von ihnen auf der Basis von standardisierten Fragebögen befragt. Die Erhebungen wurden von geschulten Interviewer/-innen durchgeführt, die die Kinder face-to-face befragen, während ein Elternteil einen Elternfragebogen ausfüllt.
Die über die Einwohnermeldeämter gezogene Stichprobe basiert auf einer statistischen Auswahl von Bezirksteilen, um eine maximale Varianz im Hinblick auf die Einkommenssituation zu erreichen.