Bestandserhebung zum Ganztagsschulbereich im Landkreis Osnabrück

Auftraggeber: Landkreis Osnabrück, Referat für Strategische Planung/ Lernen vor Ort
Projektlaufzeit:
 März 2013 – Oktober 2013

Der Landkreis Osnabrück strebt im Rahmen der Weiterentwicklung des Bildungsmanagements an, das Wissen um die Ausgestaltung des Ganztagsschulbereiches in den Mitgliedsgemeinden zu verbessern. Im Rahmen der Bestanderhebung sollten Daten

  • zur Struktur und Organisation, d.h. insbesondere der rechtlichen, bzw. vertraglichen und finanziellen Ausgestaltung,
  • zur inhaltlichen Ausgestaltung, der Trägerschaft und personellen    Umsetzung sowie
  • zu den Nutzergruppen der Ganztagsangebote erhoben werden.

Dabei stellt sich das Ganztagsangebot als Gemeinschaftsaufgabe von Schule, Jugendhilfe und zivilgesellschaftlichen Akteuren dar, bei der schulische Kompetenzen und Ressourcen, Bedürfnisse von Eltern und Kindern und sozialräumliche Bedarfe im Gemeinwesen miteinander in Verbindung gesetzt werden.

Das Konzept, das für die Bestandserhebung zum Ganztagsschulbereich im Landkreis Osnabrück entwickelt wurde, umfasste folgende wesentliche Elemente

  • Entwicklung der Erhebungsinstrumente für die Bestandserhebung, die basierend auf der vorhandenen Expertise in einem engen Abstimmungsprozess gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück erfolgte,
  • eine Explorationsphase,um die im Fragebogen vorzunehmenden Operationalisierungen auf die kommunalen und landespezifischen Rahmenbedingungen anzupassen und auf ihre praktische Tauglichkeit zu überprüfen
  • eine standardisierte Online-Befragung bei den Schul-Leitungen und ihren Haupt-Kooperationspartnern, zur Erhebung der Daten und Informationen zum Ganztagsschulbereich sowie
  • die Auswertung und Aufbereitung der erhobenen Daten.